Ab dem 1.12.2024 gilt in Oberösterreich das neue Hundehaltegesetz.

Dieses schreibt Folgendes vor:

 

GROSSE HUNDE

 

Alle ab dem 1.12.2024 NEU angemeldeten Hunde, die ab dem vollendeten 12. Lebensmonat eine Widerristhöhe von 40cm und/oder ein Gewicht von 20kg erreicht haben (tierärztliche Feststellung ab dem vollendeten 12. Lebensmonat), müssen eine Alltagstauglichkeitsprüfung ablegen. „Große Hunde“, die bei einer NEUANMELDUNG bereits das 8. Lebensjahr vollendet haben, müssen diese Prüfung nicht mehr absolvieren.

 

SPEZIELLE RASSEN

 

Für spezielle Rassen (Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Dogo Argentino, American Pit Bull Terrier, Tosa lnu) muss unabhängig von Größe und Gewicht eine Alltagstauglichkeitsprüfung erbracht werden. Die oben genannten Rassen und deren Kreuzungen untereinander müssen, wenn sie zum Stichtag (1.12.2024) das 8. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die Alltagstauglichkeitsprüfung in jedem Fall ablegen (auch bereits angemeldete Hunde).

 

FRISTEN

 

Generell gelten für „Große Hunde“ und „Spezielle Hunde“ folgende Fristen:

Mindestalter für die Prüfung ist das vollendete 12. Lebensmonat.

Der Nachweis der absolvierten Prüfung muss spätestens 6 Monate nach Anmeldung des Hundes vorgelegt werden.

 

Dies gilt für Hunde, die bei der Anmeldung das 12. Lebensmonat vollendet haben. Hunde, die bei der Anmeldung das 12. Lebensmonat noch nicht vollendet haben, müssen bis zum vollendeten 18. Lebensmonat die Prüfung absolvieren.

 

SACHKUNDENACHWEIS

 

Der gesetzlich verpflichtende Sachkundenachweis bleibt unverändert.

 

Sachkunde

 

Das OÖ. Hundehaltegesetz von 2024 fordert von jedem Hundehalter in Oberösterreich den Nachweis einer entsprechenden Sachkunde.

 

Die Minimalanforderung für das Halten eines "nicht auffälligen" Hundes erfüllen Sie mit diesem Kurs. Der am Kursende überreichte Ausweis ist bei der Anmeldung eines Hundes am Gemeindeamt/Magistrat vorzulegen.

2 Abende, jeweils von 19:00 bis 22:00 Uhr, im Vereinsheim

Adresse: Mitterhoferstraße 90, 4600 Wels

 

Gesamtdauer: 6 Stunden

 

Kosten: € 75,-- für den Erwerber des Sachkundenachweises

Die Gebühr ist vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen.

Die nötigen Bankdaten erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail.

 

Terminangebot 1. Semester 2025:

14. und 21. März 2025

Anmeldung

 

Ausschließlich per Mail an hsv.wels.pernau@outlook.com unter Angabe von:

Namen, Hauptwohnsitzadresse und Geburtsdatum des Kursteilnehmers

Die Daten werden für den Ausweis benötigt und werden in keinem System erfasst!

 

Zur Anmeldung kann auch das Kontaktformular der Homepage genutzt werden.